24.3.15

Gurf Morlix – Eatin’ At Me

(Rootball)

****


Gurf Morlix hat sich vor allem als Producer (für Lucinda Williams, Butch Hancock, Slaid Cleaves, Robert Earl Keen, Ray Wylie Hubbard, Hot Club of Cowtown, Tom Russell, Ray Bonneville, Robyn Ludwick, Grant Peeples u.v.a) und Sideman (zum Beispiel bei Buddy Miller, Bob Neuwirth, Jim Lauderdale, Jimmy LaFave, Mojo Nixon, Ruthie Foster, Sam Baker u.v.a.) einen Namen gemacht, aber auch als alter Gefährte des legendären Blaze Foley, um dessen Nachlass er sich auch verdient gemacht hat. Seit 2000 veröffentlicht er als Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist auch eigene Alben. «Eatin’ At Me» ist sein neuntes – und bisher bestes. Morlix, der aus Lackawanna NY stammt – «Born in Lackawanna» heisst denn auch ein Song auf dem neuen Album – und dieses Jahr 64 wird, mag nicht der begnadetste Sänger sein, aber er schreibt starke Songs und versteht es, sie musikalisch aussergewöhnlich gut umzusetzen. Dabei spielt er die meisten Instrumente selbst, auf dem neuen Album wurde er unterstützt von Drummer Rich Richards, Violinist Gene Elders, Ray Bonneville mit der Mundharmonika und Patterson Barrett an der B3-Orgel – «Gurf mopped up the rest of the parts», notierte er auf dem CD-Cover.


Keine Kommentare: