19.7.05

Sources (1): Online-Händler

Wo sind gute Informationen zu Americana im weitesten Sinn zu finden? Wo erfährt man von Neuerscheinungen von Musikern, die man noch nicht kennt? Von Neuheiten auf kleinen Labels, die vielleicht keinen Vertrieb im deutschsprachigen Raum haben und daher von den hiesigen Medien auch kaum wahrgenommen werden? Von CDs, die von Musikern – vielleicht den Grossen von morgen oder übermorgen – selber herausgegeben werden? Wo gibt es Hintergrundgeschichten, Interviews, Plattenbesprechungen?
Unter dem Titel «Sources» werde ich – in unregelmässigen Abständen – über meine Informationsquellen berichten. Zum Anfang heute zu den Händlern – nur kurz, den vorgestellt habe ich sie bereits im Posting vom 7.7.05 mit dem Titel «Meine Dealer».
• Miles of Music (Link in der Spalte rechts):
Die Website von Miles of Music (MoM) bietet einen guten Überblick über Neuerscheinungen. Die Beschreibungen der Neuerscheinungen sind in der Regel gut und zuverlässig. Automatisch auf dem Laufenden hält einen der wöchentliche Newsletter per E-Mail, der unter anderen folgende Teile enthält «Featured New Releases», «Back In Stock», «New On Vinyl», «New On DVD», «Weekly Top Sellers», «Upcoming Releases» und den Klatschteil «What’s Happening Around The MoM Offices».
Viele zusätzliche Informationen, Interviews usw. bietet das Miles-of-Music-Online-Magazin «momZine».
Zudem hat MoM-Owner Jeff Weiss im Mai dieses Jahres auch einen Blog gestartet.
• Village Records (Link in der Spalte rechts);
Gute Informationen zu Neuerscheinungen bietet auch die Website von Village Records. Inhaber Bill Lavery neigt manchmal etwas zum gar Schwärmerischen, aber er hat ja einen guten Musikgeschmack. Hier gibt es einen monatlichen E-Mail-Newsletter, der den schönen Titel «VillageRecordsCDHuntingGuide» trägt.

Keine Kommentare: