31.7.14

Zoe Muth – World of Strangers

(Signature Sounds)

****

Zoe Muth hat so eine Stimme und eine Art zu singen, wie ich sie einfach mag. Erinnert ein bisschen an Iris DeMent und an Eilen Jewell, zwei meiner Lieblings-Singer/Songwriterinnen. Ihr Debütalbum «Zoe Muth and The Lost High Rollers» stand auf Rang 10 meiner 2010-Jahres-Top-10, das Folgealbum «Starlight Hotel» 2011 auf Rang 7.
Inzwischen ist Zoe Muth von Seattle nach Austin, Texas gezogen. Das neue Album hat sie nicht wie die bisherigen mit den Lost High Rollers aufgenommen, sondern mit Studiomusikern in Austin: Brad Rice (electric guitar, b-bender, acoustic guitar, electric mandolin, bass), Georg Reiff (bass, vocals, percussion; er hat das Album auch produziert), Greg Nies (drums, percussion) und Sweney Tidball (piano, organ, keyboards, accordion). Dazu kommen bei einzelnen Songs weitere Musiker, darunter etwa Martie Maguire von den Dixie Chicks (violin, viola), Brian Standefer (cello) und Eric Hisaw (electric guitar) sowie als Sänger Bruce Robison sowie Jenn Miori und Beth Chrisman von The Carper Family. Die Arrangements sind im Vergleich zu den früheren Aufnahmen etwas üppiger und ausgefeilter geraten, obwohl die Songs das eigentlich gar nicht unbedingt brauchen. Neun der zehn Songs hat Zoe Muth geschrieben, das einzige Cover ist eine sehr schöne Interpretation des wunderschönen Songs «April Fool» von Ronnie Lane (war erstmals 1977 auf dem Album «Rough Mix» von Ronnie Lane & Pete Townshend zu hören).



Keine Kommentare: