14.8.14

Puss n Boots – No Fools, No Fun

(Blue Note)

***

Das Trio Puss n Boots besteht aus Sasha Dobson (vocals, acoustic guitar, bass, drums), die vor allem als Jazz-Sängerin und
-Songschreiberin bekannt ist, Norah Jones (vocals, electric guitar, fiddle), ja, die Norah Jones, und Catherine Popper (vocals, bass acoustic guitar), die als Bassistin und Background- sängerin für Ryan Adams & the Cardinals, Grace Potter and the Nocturnals, Joseph Arthur, Jack White und andere tätig war bzw. ist. Das Trio entstand 2008 in Brooklyn, wo Sasha Dobson und Norah Jones in kleinen Klubs zusammen auftraten, um in der Praxis besser Gitarre spielen zu lernen. Dann kam Catherine Popper dazu, Puss n Boots war geboren. Kleinere Lokale in und um New York blieben ihr Terrain. Bis jetzt. Mit dem ersten Album «No Fools, No Fun» trat das Trio nun bereits in grösseren Sälen und an Festivals, darunter im Juli am Newport Folk Festival, auf.
Das Originalalbum des Trios, das sich selbst als Country-Band bezeichnet, umfasst zwölf Songs, darunter zwei von Sasha Dobson, zwei von Catherine Popper und einer von Norah Jones. Die übrigen sind Covers von Songs von Tom Paxton («Leaving London»), Rodney Crowell («Bull Rider»), Roger Miller («Tarnished Angel»), Robbie Robertson («Twilight» von The Band), Wilco («Jesus, Etc.»), Neil Young («Down By The River») und Jeb Loy Nichols («GTO»). Drei Songs sind live aufgenommen, die anderen im Studio. Im Lead-Gesang wechseln sich die drei ab, dazu gibt es schöne Harmoniegesänge. Insgesamt klingt alles sehr nett, die Live-Aufnahmen aus dem Bell House in Brooklyn sind dabei reizvoller als die Studioaufnahmen. Aber viel mehr als nett ist das alles nicht.

Ausgerechnet das beste sind die zwei Bonus-Tracks auf der exklusiv bei Amazon (und zwar bei amazon.com in den USA, nicht in Deutschland) erhältlichen Deluxe-CD-Version: der Johnny-Cash-Klassiker «Cry, Cry, Cry» und die wirklich wunderschöne Liveaufnahme des 1930er-Hits «In A Shanty In Old Shanty Town».


Keine Kommentare: