6.4.07

Joe Ely, „Happy Songs from Rattlesnake Gulch“

(self-released)
****
Hier rockt Joe Ely von Anfang an richtig los: „Baby Needs a New Pair of Shoes“ ist satter Rock ’n’ Roll mit knackigen Gitarren und flotten Bläsern, das nächste Stück „Sue Me Sue“ hat einen an Ska erinnernden Rhythmus. Es gibt auch die für Ely typischen, druckvollen Balladen, oder das schöne, stark von Joel Guzmans Handorgel geprägte „Little Blossom“. Für die starke E-Gitarre zeichnet vor allem Rob Gjersoe verantwortlich, aber auch Gitarristen aus früheren Joe Ely Bands wirken mit: David Holt („Baby Needs a New Pair of Shoes“), David Grissom, Mitch Watkin und Bradley Kopp. Ebenfalls aus früheren Ely Bands kennt man die Bassisten Jimmy Pettit und Glen Fukunaga und die Drummer Davis McLarty und Donald Lindley (†). Insgesamt ein sehr typisches Album für Joe Ely, ganz ohne die gestelzten Tango-Ausflüge, mit denen er zeitweise eher nervte. Zehn der elf Songs hat Ely selber geschrieben, leider nur ein Song kommt von seinem alten Compadre Butch Hancock, und erst noch ein ziemlich alter. Aber immerhin: „Firewater“ hat man so interpretiert bisher noch nicht gehört.
PS. Nur für den Fall, dass das jemand lesen sollte, der nicht weiss, wer Joe Ely ist:
Er ist einer der besten Texas Rock ’n’ Roller. Anfang der Siebzigerjahre bildete er mit den Singer/Songwriter-Kollegen Butch Hancock und Jimmie Dale Gilmore (und Mitmusikern) die legendäre Band The Flatlanders, deren Plattenaufnahmen erst 1990 erschienen; seither treten die drei gelegentlich wieder als Flatlanders auf. Ely tourte u.a. mit The Clash, womit er auch in England eine treue Fangemeinde eroberte. Seine (ca. 20) Plattenveröffentlichungen waren zwar immer wenig erfolgreich, Elys Konzerte aber haben einen unglaublichen Drive, und in seiner texanischen Heimat ist er ein Star.

Keine Kommentare: