2.4.07

Bo Ramsey, „Stranger Blues“

(self-released)
****
Bo Ramsey ist einer meiner Lieblings-Gitarristen, -Produzenten und Singer/Songwriter. Wo immer er irgendwie die Finger drin hat – die Platte kaufe ich, selbst wenn ich vom Interpreten noch nie etwas gehört habe. Seit vielen Jahren arbeitet Ramsey mit dem grossartigen Singer/Songwriter Greg Brown, wie er aus Iowa, zusammen, und er hat das starke Debüt von Gregs Tochter Pieta Brown produziert (und er war auch mit Kevin Gordon, Lucinda Williams, Ani DiFranco, Teddy Morgan und andere tätig). Pieta Brown hat jetzt sein neues Album mit ihm koproduziert, und sie wirkt darauf auch als Gitarristin mit. Ebenso Greg Brown. Und der Singer/Songwriter und Pianist David Zollo, ebenfalls aus Iowa, langt in die Tasten.
„Stranger Blues“ ist, der Titel lässt es schon vermuten, ein Blues-Album. Im Gegensatz zu seinen Alben aus den Neunzigerjahren, die er mit eigenen Songs bestritt, covert Ramsey hier einige Blues-Klassiker. So den Titelsong von Elmore James sowie Songs von Little Walter, Howlin’ Wolf, Jesse Mae Hemphill, Willie Dixon, Sonny Boy Williamson und anderen. In seinen stimmungsvollen Interpretationen führt Bo Ramsey vor allem sein Können auf diversen Gitarren vor. Grosse Klasse!

Keine Kommentare: